Beeplog.de - Kostenlose Blogs Hier kostenloses Blog erstellen    Nächstes Blog   

Himes Leben

mein leben.. in einem blog.. is das nich fantastisch? xD



Du befindest dich in der Kategorie: Allgemeines

Sonntag, 27. März 2011

pray for japan.

Von himebeere, 19:17
Nun sind gut 2 Wochen vergangen und an der Lage in Japan hat sich nichts geändert. Die Extremsituation ist mittlerweile zum Normalzustand geworden. In den Medien wird nur noch wenig berichtet und es gibt keinen erwähnenswerten Vortschritt.

Zitat des ARD: "Am AKW Fukushima I in Japan geht der Kampf gegen einen Super-GAU weiter. Und er könnte laut Regierungsangaben noch Monate dauern. Zum 40-jährigen Betriebsjubiläum des AKW bat der Betreiber Tepco nun um Verzeihung. Den Menschen hilft das wenig, sie sind verunsichert. "

Die Lage in Japan ist Katastrophal. Eine Naturkatasrophe. Gut "da kann man nichts machen". Das die Schuld da wohl auch bei dem Umgang mit der Menschen mit der Natur zu suchen ist lassen wir mal außer acht. Was dort aber in Fukushima passiert ist mehr als eine Katastrophe. Es ist nicht nur ein Schande für die Menschheit sondern ein Musterbeispiel für die menschlicher Dummheit.

Meiner Meinung nach darf so etwas einfach nicht passieren. Was für ein Risiko hinter Atomenergie steckt dürfte bekannt sein. Dort in einem veralteten Atomkraftwerk die Kontrollen einfach zu vernachlässigen ist ein Unding sondergleichen.

Nachdem was in Japan passiert ist, ist es um so schlimmer das Österreich von Atomkraftwerken eingekreist ist. Das Österreich selbst kein Kraftwerk dieser Art hat ist aber auch eher Scheinheilig da trotzdem 2/3 des Österreichischen Stroms aus Atomkraftwerken gewonnen wird. Die Frage ist, alternative Stromgewinnung ist zwar teurer, aber ist es das nicht wert? Sollte uns der Umgang mit der Natur und nicht zuletzt die eigene Gesundheit nicht wichtiger sein? Dramatisch wenn etwas passiert: aber selber Schuld. Die Menschen sollten endlich aus der Vergangenheit ihre Konsequenzen ziehen und etwas ändern. Aber wie heißt es so schön: Geschichte wiederholt sich. Und das ist wahr. Nach ein paar Jahren ist die Dummheit vergessen und der selbe Fehler wird auf ein neues gemacht.

Trotz der Kritik meiner Seite ist mein Herz dieser Tage bei Japan. Dieses wunderschöne Kultur- und Traditionreiche, ruhige Land benötigt die Hilfe der Welt für einen schnellen Wiederaufbau nach dem Erdbeben und dem Tsunami. Es gibt so viele Wertvolle und Wunderschöne Schätze in Japan die dringend gerettet werden müssen. Vor allem sollte dieses Land für uns alle ein Vorbild sein. Die Japaner behalten ruhe während in Deutschland alle Geigerzähler ausverkauft sind und der Verkauf von Jodtabletten in ganz Europa drastisch gestiegen ist. Kommt bitte, das ist absolut lächerlich. Spendet das Geld statt es für so unnötige Anschaffungen auszugeben.

God safe Japan.

Photobucket

Nun beeinflusst mich die Katastrophe in Japan auch persönlich. Auch in meinem Freundeskreis ist Kriesenstimmung ausgebrochen. Wie erwähnt planten wir eine Maturareise nach Tokyo und Kyoto. Nach dem Unglück in Fukushima teilen sich die Meinungen in zwei Gruppen.

Erstere, zu der ich gehöre, ist der Meinung das Risiko nach allem noch nach Japan zu reisen ist zu groß. Die Katastrophe legt sich nicht so schnell. Das Land ist zu großen Teilen verstrahlt. Das Wasser ist knapp. Besser kein Risiko eingehn und etwas anderes machen und vielleicht in 1-2 Jahren nach Japan fliegen.

Die andere Gruppe ist jedoch der Meinung, die Medien pushen das Ereignis nur extrem. Die Strahlung ist nicht so Stark dass sie einen wirklich Schadet sondern nur minimal über der üblichen Grenze für ungefährliche Strahlung. Das Wasser aus der Gegend bereitet nicht wirklich Probleme und wir essen nichts das aus Fukushima kommt alles halb so Schlimm die Lage hat keinen Einfuss auf unsere Reise.

Ich würde sagen es handelt sich um eine sehr schwierige Lage. Natürlich habe ich mich auch sehr auf diese Reise gefreut aber es wäre eindeutig unklug sie anzutreten. Nun bleibt die Hälfte aber zuhause und die andere fliegt werden wir es wohl trotz Gesundheitsrisiko bereuen die Erfahrungen nicht mit den andern gemeinsam gemacht haben die nach Rückkunft mit Fotos, Einkäufen und Erlebnissen prahlen werden...

Andererseits bin ich mir aber auch sicher, dass die andern das Ereignis herabspielen durch ihren Wunsch unbedingt nach Japan zu fliegen und sich selbst dabei ein wenig belügen...

Schwierig...

Photobucket verängstigter Panda.

Das wars für heute, da bleibt mir nur noch zu sagen: Wer Rechtschreibfehler findet, der darf sie behalten.